EV/Hybrid-Wegfahrsperre – Diebstahlschutz für Fahrzeuge mit Elektromotor

Immobilizer – oder “Wegfahrsperre”, wird meist mit dem Abschalten der Zündung oder dem Blockieren der Kraftstoffzufuhr zum Motor in Verbindung gebracht. Wie schaltet man bei Elektroautos die Zündung ab, wenn die Zündung nicht geht? Das gleiche Problem gilt für viele Hybridautos – die trotz des Vorhandenseins eines Verbrennungsmotors oft mit einem Elektroantrieb starten. Wie funktioniert also eine Wegfahrsperre für Elektroautos und Hybride?

Wegfahrsperre und Zündung Ausschalten – Elektroauto/Hybrid

Viele Arten von Wegfahrsperren haben in den letzten Jahrzehnten den Markt überschwemmt. Die ersten für den Massenmarkt sind die seriellen, die zwar funktionieren, aber leicht zu umgehen sind. Im Laufe der Zeit kamen verschiedene zusätzliche Sicherheitsmerkmale zum Einsatz – unter anderem Wegfahrsperren in Form von Zündsperren.

EV/Hybrid-Wegfahrsperre - Diebstahlschutz für Elektromotor
EV/Hybrid-Wegfahrsperre – Diebstahlschutz für Elektromotor

Sie funktionierten auf verschiedene Weise – Deaktivierung der Zündkerzen, Blockieren des Magnetventils der Kraftstoffpumpe, usw. Sie basierten auf dem Abschneiden von etwas Wichtigem, wie Kraftstoff oder Funken/Strom. Dies waren Lösungen mit unterschiedlichem Grad an Effektivität. Ein gewisser Fortschritt wurde mit der Popularisierung von CAN-Bus und folglich CAN-Wegfahrsperren erzielt, die den Schutz von Elektro- und Hybridautos vor Diebstahl ermöglichen.

CAN-Wegfahrsperre – effektiver Schutz für Fahrzeuge mit Elektromotoren

Der CAN-Bus dient als Bus, der eine sehr stabile und sichere Kommunikation zwischen den Geräten an Bord des Fahrzeugs ermöglicht. Wir sprechen hier sowohl über die Lichtsteuerung als auch über das Motormanagement. Der CAN-Standard ist inzwischen so weit verbreitet, dass sogar neue “Erfindungen” wie der Tesla ihn nutzen, obwohl die Ursprünge des CAN-Busses in den 1980er Jahren liegen. Mehr über den CAN-Bus erfahren Sie hier.

Wir bieten die Wegfahrsperre CANLock an, weil wir an die Wirksamkeit dieses Systems glauben. Die Allgegenwärtigkeit des CAN-Busses, der in Verbrennungsautos, Hybriden, Elektroautos und vielen, vielen anderen Fahrzeugen immer noch ein gängiges Element ist, ist global. Das bedeutet, dass Lösungen, die auf dieser Technologie basieren, uns noch lange begleiten werden. Aus gutem Grund – Stabilität und Sicherheit sind nahezu ideal. CAN hat durch seine vielfältigen Bit-Übertragungstechniken eine sehr hohe Resistenz gegenüber elektromagnetischen Störungen. Das statistische Auftreten eines schiefen Bits ist 1 in 1000 Jahren Dauerbetrieb!

Die CAN-Wegfahrsperre funktioniert in Elektrofahrzeugen – und Verbrennungsmotoren ähnlich und ermöglicht es, verschiedene Aktionen an Bord des Fahrzeugs durchzuführen, indem sie im CAN-Bus-Raum kommuniziert. Dies ist nichts weiter als eine Gelegenheit, dem Auto zu sagen “Hey! Starten Sie unter keinen Umständen, es sei denn, es passiert etwas. ” Was? Entriegelung über Bluetooth auf einem Smartphone oder nach Eingabe eines PIN-Codes, der sich aus mehreren Bedienvorgängen an den Tasten und Knöpfen im Fahrzeug zusammensetzt.

Und hier spielt es keine Rolle, dass der Funke nicht überspringt, weil er nicht da ist. Genauso wenig wie das Fehlen von Kraftstoff zum Abschalten – mit der CAN-Wegfahrsperre haben wir viel mehr zur Verfügung. Wir sind in der Lage, Ihr Auto vor Diebstahl zu schützen, indem wir mit unserem Gerät mit anderen Komponenten in Ihrem Auto kommunizieren.

CanLock CAN-Wegfahrsperre – Vorteile für Elektroautos (EV) und Hybride

Unser Produkt basiert auf einem bestimmten Standard der Kommunikation innerhalb des gesamten Fahrzeugs. Daher spielt es keine Rolle, mit welchem Kraftstoff das Auto angetrieben wird und um welche Marke es sich handelt. Sie fragen sich, ob wir Ihr Auto unterstützen – schauen Sie es sich an!

Neben dem Start des CanLock kann er um viele weitere Funktionen erweitert werden – noch effektiver und unabhängig von der Kraftstoffart.

CanLock kann nicht nur eine Wegfahrsperre zum Schutz vor Kofferdiebstahl sein, sondern auch ein im Fahrzeug eingebauter Autoalarm mit einer Lautstärke von +/- 100 db. (jagt Diebe quasi aus dem Auto). Wir bieten auch die Installation eines 3-Achsen-Neigungs- und Lagesensors an, der effektiv vor Anhänger- und/oder Raddiebstahl schützen kann. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, die Zündung per GPS ferngesteuert abzuschalten.

Wir führen Montagen in ganz Deutschland und Österreich durch und verletzen nicht die Fahrzeuggarantie. Unser Produkt ist zugelassen und sicher.

Sie suchen eine Wegfahrsperre für Ihr Auto? Rufen Sie uns an und lassen Sie uns besprechen, wie wir Ihnen helfen können 302 35 99 40 50