Schlüsselkopie-Diebstahl

Sind Autodiebe in der Lage, einen Schlüssel zu kopieren, ohne ihn zu berühren? Neue Methode, Autos zu stehlen.

Die Urlaubszeit ist eine Zeit erhöhter Aktivität von Kriminellen, ohne Einteilung in “Spezialgebiete”. Einige stehlen Häuser in Abwesenheit des Eigentümers, während sich die Interessen anderer nur auf Autos beschränken. Die Zeiten, in denen ein Dietrich und eine Sturmhaube genügen, um ein Auto zu stehlen, sind endgültig vorbei – heute nutzen Diebe die neuesten technologischen Errungenschaften, die es ihnen ermöglichen, Verbrechen zu begehen, ohne dass jemand auf sie aufmerksam wird.

zdjęcie gameboya

SOS Autokeys Gereate
Das SOS-Autokeys-Gerät, das zum Diebstahl von Autos mit der Methode “Schlüssel kopieren” verwendet wird

Diebstahl durch Kopieren von Schlüsseln

Die besagte Diebstahl Methode erobert die Unterwelt im Sturm, denn – so sagen Experten – mit ihrer Hilfe können Diebe jedes Auto in nur wenigen Dutzend Sekunden öffnen. Das alles ist einem kleinen Gerät zu verdanken, das aussieht wie eine kleine Konsole der Firma Nintendo, die in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts die Herzen der Spieler auf der ganzen Welt eroberte.

20 000 Pfund für eine alte Spielkonsole?

Das Gerät ist ein Werk der bulgarischen Firma SOS Autokeys und dient offiziell als Notöffnung Gerät für Autos. Daher wirbt die besagte Firma mit dem “fortschrittlichsten Schlosser Werkzeug” und alles sieht, zumindest scheinbar, seriös aus.

Offensichtlich sind Vertreter des Innenministeriums und des Wirtschaftsministeriums des Vereinigten Königreichs anderer Meinung, denn in diesem Land kam die Tatsache der Existenz eines mächtigen Dietrichs ans Licht, der in einer alten, unscheinbaren Spielkonsole versteckt war.

“Das Tempo der Entwicklung solcher Geräte, direkt proportional zu der Entwicklung der Automobiltechnik. Während die Fahrzeughersteller um die Wette fahren, um immer fortschrittlichere Lösungen für ihre Modelle zu entwickeln, geht ein ähnliches Wettrüsten in der Welt der Kriminellen weiter.” – sagt Jack Cousens, ein Mitglied der British Motor Association.

Während es seit langem bekannt ist, dass Autodiebe verschiedene Patente haben, war der Diebstahl von Schlüsselkopien eher nicht auf den Titelseiten der Kriminalitäts-Annalen zu finden, und kein ähnliches “Diebstahl”-Werkzeug wurde jemals so offiziell zum Kauf angeboten.

Schlüsselkopier Diebstahl – wie funktioniert das?

Wir weisen darauf hin, dass https://auto-schuetzen.de/ darauf hinweist, dass sein Gerät nicht von Personen mit illegalen Absichten verwendet werden kann.

Bei der ” Game Boy”-Methode benötigen die Diebe überhaupt keine Autoschlüssel, was sie deutlich vom der ” Koffer”-Diebstahl Metode unterscheidet. Im letzteren Fall müssen sich das Gerät (Koffer) und der Schlüssel in unmittelbarer Nähe befinden, damit der Dieb das Schlüsselsignal abfangen und das Auto öffnen kann. Er funktioniert genauso wie der Original-Schlüsselanhänger – er liest die Aufforderung zum Öffnen der Tür, die das Auto mit schlüssellosem Zugangssystem beim Berühren oder Ziehen des Griffs sendet, und passt dann die Rückmeldung an das jeweilige Fahrzeugmodell an, was zur Freigabe des Schlosses führt. Mit Hilfe dieses Gerätes können Sie auch den Motor problemlos starten.

Nachahmungsdiebstahl – wie schützen Sie sich?

Da die “Game Boy”-Diebstahl Methode erst vor relativ kurzer Zeit das Licht der Welt erblickte, hatten viele Firmen, die einen Diebstahlschutz für Autos herstellen, noch keine Zeit, entsprechende Schutztechnik zu entwickeln.

Alle Versuche, den Schlüssel zu schützen, wie z. B. das Ablegen in einer speziellen, abgeschirmten Hülle, sind hier nutzlos. Erinnern wir uns: Ein Tasten Kopier Diebstahl muss das Signal der Original Fernbedienung gar nicht abfangen. Gefragt ist eine Lösung, die direkt im Auto installiert wird und die Steuergeräte des Autos blockieren kann, so dass es für einen Dieb unmöglich wird, wegzufahren.

So funktioniert CanLock – effektiver Schutz vor Autodiebstahl

Das von https://auto-schuetzen.de/ angebotene Gerät interagiert über den CAN-Bus (Controller Area Network) direkt mit dem Bordcomputer, der alle Funktionen des Fahrzeugs steuert, darunter das Starten des Motors oder die Bedienung des Getriebes.

Wenn jemand mit der “Game Boy”-Methode versucht, ein mit CanLock ausgestattetes Auto zu stehlen, blockiert das Gerät sofort die Möglichkeit, den Motor zu starten – der Dieb ist in der Regel sehr überrascht von dieser Wendung der Ereignisse und verlässt in Panik vor der Ergreifung das Auto,